KünstlerInnen

Das Klaviertrio Danubia wurde im April 2014 von der Pianistin Hyerim Ma, der Geigerin Aglaja Vollstedt und der Cellistin Anne Schumacher an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Mannheim gegründet.

Alle drei Musikerinnen haben vielfältige Ensembleerfahrung, in Formationen von Duo bis Oktett, als Vokal- und Instrumentalkorrepetitorin oder Orchestermusikerin.

Die Vorliebe für die Klangmöglichkeiten und das Repertoire der Besetzung Klaviertrio, sowie die Begeisterung für die gemeinsame musikalische Arbeit führten sie schließlich zusammen.

Schnell erarbeitete sich das Ensemble ein Repertoire, das sowohl die klassisch-romantische Literatur als auch unbekanntere moderne Kompositionen bis ins 21. Jahrhundert umfasst.

Unterstützung dabei erfährt es durch Unterricht bei Lehrern, Kammer- und Orchestermusikern wie Prof. Michael Hauber, Prof. Susanne Rabenschlag (Musikhochschule Mannheim), Nikolaus Boewer (Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz), Zoltan Paulich (Staatsorchester Stuttgart) und Matthias Ellinger (Verdi Quartett).

Das Trio konzertierte in Heidelberg, Mannheim und Ulm, sowie beim Festival Vielsaitig in Füssen.

Neben der Erweiterung seines Konzertrepertoires widmet sich das Ensemble auch der leichten Muse in Bereichen wie Tango oder Jazz.

 

www.danubiapianotrio.com


Die Brüder Luca und Janis Pfeifer sind gebürtige Ulmer und genossen hier ihre Klavierausbildung an der städtischen Musikschule bei Susanne Lohwasser. Beide hatten einen sehr ähnlichen musikalischen Werdegang. Sie spielten Geige als Nebeninstrument und waren als Schüler des Humboldt Gymnasiums auch Mitglied in dessen Orchester, der Sinfonietta Ulm. Schon in ihrer Schulzeit gewannen die Brüder zahlreiche Wettbewerbe, so erhielten sie insgesamt 10 Bundespreise bei Jugend musiziert und erste Preise auf diversen anderen Wettbewerben, wie dem Tonkünstler Wettbewerb, Klavierwettbewerb Bad Herrenalb und Klavierpodium München.

Janis studiert nun bei Prof. Peter Nagy in Stuttgart und Luca in Trossingen bei Prof. Raluca Wagenhäuser.

Die beiden Brüder fühlen sich auch immer noch mit ihrer Heimat Ulm sehr verbunden und sind in der Region häufig in Konzerten zu hören. Luca spielte als Förderpreisträger “Junge Ulmer Kunst” ein Solo Recital im Stadthaus Ulm und Janis war bereits zweimal Solist beim Phil. Orchester der Stadt Ulm.

Das Klavierduo Pfeifer trat erstmals öffentlich vierhändig beim Pianistenclub auf, einem Konzert von Schülern und ehemaligen Schülern der Klasse von Susanne Lohwasser.


Johanna Pschorr erhielt ihren ersten Posaunenunterricht mit 6 Jahren bei ihrem Vater an der Musikschule Rosenstein in Heubach. Bereits mit 7 Jahren folgt die erste Teilnahme am Wettbewerb „Jugend musiziert“, an dem sie bis 2009 fast jährlich teilnahm. Auf Bundesebene erreichte sie mehrere 1. Bundespreise.

Nach einigen Jahren Jungstudium an der Musikhochschule Karlsruhe bei Prof. Werner Schrietter führte sie dort 2009 ihr Vollstudium fort.

Zum Sommersemester 2011 wechselt sie an die Staatliche Hochschule für Musik Stuttgart zu Prof. Henning Wiegräbe, Matthias Gromer und Matthias Dangelmaier/Joseph Bastian/Frank Szathmary-Filipitsch.

Konzertreisen führten sie mit verschiedenen Orchestern und Solo-Programmen u.a. nach Alaska, Ägypten, Italien, Frankreich, Estland, Ungarn, China, Griechenland und Ecuador. Sie erhielt Förderpreise der Sparkasse Baden-Württemberg und ist Stipendiatin des Vereins Yehudi Menuhin „Live Music Now“.

Im Januar 2011 gewann sie das Bayreuth-Stipendium der Richard-Wagner-Gesellschaft. Bei verschiedenen Meisterkursen, wie bei David Bruchez, Stanley Clark, Henning Wiegräbe, Oliver Siefert, Frithjof Smith, Thomas Leyendecker, Christian Lindberg, Ian Bousfield und Joseph Alessi konnte sie neue Erfahrungen sammeln.

Sie war Mitglied der Jungen Oper der Staatstheater Stuttgart und in den Spielzeiten 2012/2013 sowie 2014/2015 Praktikantin am Nationaltheater in Mannheim.

Aushilfstätigkeiten führten sie u.a. zur Württembergischen Philharmonie Reutlingen und an die Theater der Städte Stuttgart, Heidelberg, Mannheim, Ulm und Pforzheim. In der Spielzeit 2015/16 war sie im Rahmen eines Zeitvertrages bei der Württembergischen Philharmonie Reutlingen engagiert. Zur Zeit spielt sie als stellvertretende Soloposaunistin am Nationaltheater in Mannheim und studiert in Düsseldorf den Exzellenzstudiengang Konzertexamen bei Prof. Matthias Gromer.


Georg Michael Grau, geboren1989 in Lauingen/Donau, erhielt seinen ersten Klavierunterricht bei Edelgard Lübke in Sontheim/Brenz und war später Vorstudent bei Karl-Wilhelm Berger in Stuttgart und bei Prof. Elza Kolodin in Freiburg. Er begann sein Musikstudium an der Hochschule für Musik Freiburg und setzte es in der Klasse von Prof. Michael Hauber an der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Mannheim fort. Als Stipendiat des DAAD und der Studienstiftung des deutschen Volkes absolvierte er sein Masterstudium bei Prof. Ian Fountain an der Royal Academy of Music in London. Später studierte er bei Prof. Michael Hauber im Studiengang Konzertexamen an der Stuttgarter Musikhochschule. Er wurde 2014 als Solist und 2015 als Kammermusiker bei den Deutschen Musikwettbewerben in Bonn und Lübeck ausgezeichnet und in die 59. und 60. Bundesauswahl Konzerte Junger Künstler des Deutschen Musikrats aufgenommen. Konzerte im In- und Ausland führten ihn zu den BBC Proms in London, dem Klavierfestival Ruhr, sowie in die New Yorker Carnegie Hall, die Berliner Philharmonie, die Münchner Residenz, Laeiszhalle Hamburg und die Meistersingerhalle Nürnberg. Er konzertierte mit Orchestern wie den Nürnberger Symphonikern, der Norddeutschen Philharmonie Rostock, den Münchner Symphonikern oder dem Kurpfälzischen Kammerorchester. Im Frühjahr 2018 nahm er zusammen mit der Württembergischen Philharmonie Reutlingen im Rahmen einer Ersteinspielung die beiden Klavierkonzerte des romantischen Komponisten Eduard Franck beim Label cpo auf.

Gemeinsam mit der Sopranistin Sheva Tehoval ist für Ende 2018 eine CD-Produktion mit Liedern Richard Strauss' geplant (Label TYXart). Dabei werden originale Lieder Richard Strauss' mit den 12 Strauss-Liedbearbeitungen für Klavier solo Max Regers gegenübergestellt. Außerdem umfasst seine Diskographie das sogenannte 6. Klavierkonzert Beethovens, die Transkription des Violinkonzerts vom Komponisten selbst, aufgenommen mit den Münchner Symphonikern.

 

www.georgmichaelgrau.de